Stellenangebot
Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d)
führt Qualifizierungs- und Unterstützungsprojekte für Leistungsberechtigte durch, um Menschen verschiedener Nationalitäten beruflich wieder in bzw. an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Begleitend werden die Leistungsberechtigten nach dem SGB II und VIII sowie Asylbewerberleistungsgesetz pädagogisch unterstützt.
Aktuell bietet die ALV dafür an sechs Standorten in Verden und einem Standort in Achim mit rund 60 Beschäftigten die Projekte „Gebrauchtmöbel… und mehr“, „LOGIN“, „Mobiles Bau- u. Gartenpflegeteam“, „ImPuls Digital“, „Jugendwerkstatt“, „Digitale Kompetenzwerkstatt“ und „Navigation-NA.VI.“ für insgesamt bis zu 150 Teilnehmende an. Darüber hinaus führt die ALV die Beratung und Aktivierung für Flüchtlinge durch.
Für den Projektbereich „Gebrauchtmöbel… und mehr“ mit 20 Beschäftigten sucht die ALV zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Pädagogischen Mitarbeiter (m/w/d).
unbefristet in Vollzeit mit zz. 39 Wochenstunden
Verschiedenste Arbeitszeitmodelle bei einer Präsenz von Montag bis einschließlich Freitag sind denkbar, soweit Belange der künftigen Stelleninhaber*in und der Dienststelle in Einklang gebracht werden können. Die Mindestwochenarbeitszeit beträgt 30 Stunden.
Ihr Tätigkeitsbereich:
In der Zusammenarbeit mit Teilnehmenden sind Sie zuständig für
- Ermittlung sozialer u. individueller Problemlagen sowie Entwicklung von Stärken-Schwächen-Profilen
- Potenzialanalyse
- Erstellung von Förderplänen und Vereinbaren von Zielen
- Konzeption, Durchführung u. Evaluation von Trainingseinheiten; Einzelcoachings u. Gruppenangebote
- Beratung bzgl. schulischer-, dualer Ausbildung oder Arbeitsaufnahme sowie zur Teilnahme an ALV-Projekten
- Integration in ALV-Projekte
- Vermittlung von persönlichen, sozialen, lebenspraktischen und interkulturellen Kompetenzen
- Verhaltenstraining zu Umgangsformen im Berufsleben
- Arbeitsmarkt- und Stellenrecherche
- Unterstützung bei der Integration in Ausbildung oder Arbeit (insb. Erarbeitung von Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche)
- Dokumentation der Entwicklung und Unterstützungsmaßnahmen in der digitalen Akte
Ihr Profil
- Abschluss
- Hochschule- bzw. Fachhochschule bzw. Bachelor of Arts Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit oder
- einer Ausbildung und Berufserfahrung in der pädagogischen Projektarbeit; Ausbildereignung, arbeits- oder sonderpädagogische Zusatzqualifikation wünschenswert
- Kenntnisse in den Rechtsgebieten des SGB II, III und VIII bzw. die Motivation, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- Fähigkeit, die Ziele dieser Rechtsgebiete zielorientiert umzusetzen
- Bereitschaft, sich kurzfristig in die regionalen Hilfestrukturen und Qualifizierungsangebote einzuarbeiten
- Kenntnisse des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes wünschenswert
- sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Bereitschaft zur Arbeit mit den eingesetzten EDV-Fachprogrammen insb. Social Office
- Führerschein Klasse B
Die ALV bietet Ihnen:
- Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf
- flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung, Arbeitszeitkonten und „Homeoffice“-Möglichkeiten
- Sicherheiten einer öffentlich-rechtlichen Arbeitgeberin
- Beschäftigungsverhältnis auf Grundlage eines an den TVöD angelehnten Haustarifvertrages
- tarifliche Entgeltsteigerungen, Jahressonderzahlungen, Leistungsorientierte Bezahlung, 30 Urlaubstage und zwei Regenerationstage
- Zuordnung der Stelle nach Entgeltgruppe SuE 8b nach TVöD Anhang zur Anlage C zum TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst), (abhängig von der vorangegangenen Berufsverfahrung entspricht das bei einer Vollzeitstelle einem monatlichen Bruttogehalt von zz. 2.995,63 EUR bis 3463,08 EUR)
- betriebliche Altersvorsorge mittels Pensionskasse
- strukturierte Einarbeitung
- kollegiales Team mit unterschiedlichen Qualifikationen
- interne Supervision
- Weiterbildung durch interne und externe Fortbildungen und Schulungen
- betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) während der Dienstzeit
- Firmenfitnessprogramm EGYM Wellpass
- Jobticket
- kostenlose Parkplätze vor der Dienststelle
- verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
- Möglichkeit hilfebedürftigen Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen
Wenn Sie noch mehr zu der Stelle wissen möchten, dann stehen Ihnen für weitere Fragen
Frau Seifert, Tel: 04231 15-8985, n-seifert-alv@landkreis-verden.de und
Frau Mindermann, Tel: 04231 15-713, r-mindermann-alv@landkreis-verden.de zur Verfügung.
Gerne geben wir Berufsanfänger*innen eine Chance.
In Umsetzung des Gleichstellungsplanes wird bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung die Bewerbung von Männern und schwerbehinderten Menschen bevorzugt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten werden begrüßt.
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 19.03.2023 an Herrn Glock per Mail an bewerbung-alv@landkreis-verden.de. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich per Mail.
Verden (Aller), 25.02.2023
Arbeit im Landkreis Verden AöR
Rena Mindermann
Verwaltungsleiterin
Wir sind für Sie da!
Für Fragen und Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.