Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center in Magdeburg

Am 7. und 8. Mai 2026 fand das elfte Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center in Magdeburg statt. Natürlich waren auch Vertreterinnen unserer Standorte Verden und Osterholz vor Ort.
Mit über 150 Teilnehmenden wurde in diesem Jahr erstmals die 150-Personen-Marke geknackt. Dadurch entstand ein besonders intensiver und wertvoller Austausch zwischen den mehr als 80 Welcome-Center-Standorten aus ganz Deutschland.
Der erste Veranstaltungstag begann mit einer Begrüßung durch die Sozialministerin von Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne. Anschließend folgte ein äußerst spannender Impulsvortrag von Prof. Dr. Lothar Abicht zum Thema „Fachkräftesituation heute und morgen – mit und ohne Zuwanderung“.
Mit diesen wertvollen Impulsen arbeiteten wir am zweiten Tag in verschiedenen Workshops konstruktiv weiter. Insgesamt war das Netzwerktreffen erneut ein voller Erfolg. Eine zentrale Erkenntnis zog sich dabei durch alle Gespräche „Deutschland braucht dringend mehr Fachkräfte, um den aktuellen Standard langfristig halten zu können.“

Weitere Informationen zum Angebot des Welcome Centers Verden und Osterholz-Scharmbeck finden Sie hier.
Wir sind für Sie da!
Für Fragen und Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.
