Stellenangebot

Teamleitung (m/w/d)

führt Qualifizierungs- und Unterstützungsprojekte für Leistungsberechtigte durch, um Menschen verschiedener Nationalitäten beruflich wieder in bzw. an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Begleitend werden die Leistungsberechtigten nach dem SGB II und VIII sowie Asylbewerberleistungsgesetz pädagogisch unterstützt.

Aktuell bietet die ALV dafür an sechs Standorten in Verden und einem Standort in Achim mit rund 60 Beschäftigten die Projekte „Gebrauchtmöbel… und mehr“, „LOGIN“, „Mobiles Bau- u. Gartenpflegeteam“, „ImPuls Digital“, „Jugendwerkstatt“, „Digitale Kompetenzwerkstatt“ und „Navigation-NA.VI.“ für insgesamt bis zu 150 Teilnehmende an. Darüber hinaus führt die ALV die Beratung und Aktivierung für Flüchtlinge durch.

Für den Projektbereich „Gebrauchtmöbel… und mehr“ mit 20 Mitarbeitenden sucht die ALV zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung (m/w/d).

unbefristet in Vollzeit mit zz. 39 Wochenstunden

Verschiedenste Arbeitszeitmodelle bei einer Präsenz von Montag bis einschließlich Freitag sind denkbar, soweit Belange der künftigen Stelleninhaber*in und der Dienststelle in Einklang gebracht werden können. Die Mindestwochenarbeitszeit beträgt 30 Stunden.

Ihr Tätigkeitsbereich:

  • Personalführung insb. mit
    • teambezogene Organisation, Personalführung mit Fach- und Finanzaufsicht
    • Personaleinsatzplanung und Vertretungsregelung
    • Ermittlung von Fortbildungsbedarfen und Einleiten geeigneter Fortbildungsmaßnahmen
    • Inhaltliche und strukturelle Unterstützung des Personals bei fachlichen, organisatorischen, strategischen und pädagogischen Fragen und Problemen
    • Führen von Mitarbeitergesprächen und Beteiligung an der Klärung von Personalangelegenheiten
    • Mitwirken an Teamleitungs-, Budget- Leitungsbesprechungen; Abteilungs- und Mitarbeiterversammlungen
    • Führen von Zielvereinbarungsgesprächen, Abschluss der Vereinbarungen, Führen der Zwischenstands-/Korrektur- und Abschlussgespräche
  • konzeptionelle Aufgaben insb. mit
    • Verantwortung für Projektziele, -aufträge und -budget
    • Mitarbeit bei der Erarbeitung, Entwicklung und Fortentwicklung von Projektkonzeptionen
    • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung einschließlich des Qualitätsmanagements von Projekten
    • Überwachung von projektrelevanten Änderungen des SGB II, III, VIII und AsylbLG sowie Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen
    • Mitwirkung bei der Akquise von Drittmitteln und der Erwirtschaftung zusätzlicher Mittel
    • Beteiligung in den Netzwerken der ALV
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit im Projektbereich der ALV

Ihr Profil

  • Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss bzw. Bachelor of Arts idealerweise im Bereich Wirtschaft/ Betriebswirtschaft oder Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit
  • Kenntnisse in den Rechtsgebieten SGB II, III, VIII und AsylbLG sowie über deren Finanzierung und in der pädagogischen Arbeit mit Personenkreisen dieser Rechtsgebiete
  • Kompetenzen in der Projektkonzeptionierung und Projektplanung, im Arbeits- u. Verwaltungsrecht, im betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln
  • sichere Anwendung der MS-Office-Programme und Erfahrungen in dem EDV-Fachverfahren Social Office wünschenswert
  • Freude und Engagement an der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
  • Kommunikation, Sensibilität und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungs-, Konflikt- und Kritikfähigkeit im Umgang mit unterschiedlichen Menschen
  • Bereitschaft zur Arbeit mit den eingesetzten EDV-Fachprogrammen insb. Social Office
  • Führerschein Klasse B

Die ALV bietet Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung, Arbeitszeitkonten und „Homeoffice“-Möglichkeiten
  • Sicherheiten einer öffentlich-rechtlichen Arbeitgeberin
  • Beschäftigungsverhältnis auf Grundlage eines an den TVöD angelehnten Haustarifvertrages
  • tarifliche Entgeltsteigerungen, Jahressonderzahlungen, Leistungsorientierte Bezahlung, 30 Urlaubstage und zwei Regenerationstage
  • Zuordnung der Stelle nach Entgeltgruppe E 10 nach TVöD-VKA (abhängig von der vorangegangenen Berufsverfahrung entspricht das bei einer Vollzeitstelle einem monatlichen Bruttogehalt von zz. 3.492,26 EUR bis 4.092,18 EUR)
  • betriebliche Altersvorsorge mittels Pensionskasse
  • strukturierte Einarbeitung
  • kollegiales Team mit unterschiedlichen Qualifikationen
  • interne Supervision
  • Weiterbildung durch interne und externe Fortbildungen und Schulungen
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) während der Dienstzeit
  • Firmenfitnessprogramm EGYM Wellpass
  • Jobticket
  • kostenlose Parkplätze vor der Dienststelle
  • verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit hilfebedürftigen Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen

Wenn Sie noch mehr zu der Stelle wissen möchten, dann stehen Ihnen für weitere Fragen

Frau Seifert, Tel: 04231 15-8985, n-seifert-alv@landkreis-verden.de und

Frau Mindermann, Tel: 04231 15-713, r-mindermann-alv@landkreis-verden.de zur Verfügung.

Gerne geben wir Berufsanfänger*innen eine Chance.

In Umsetzung des Gleichstellungsplanes wird bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung die Bewerbung von Männern und schwerbehinderten Menschen bevorzugt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten werden begrüßt.

Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 19.03.2023 an Herrn Glock per Mail an bewerbung-alv@landkreis-verden.de. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich per Mail.

Verden (Aller), 25.02.2023

Arbeit im Landkreis Verden AöR

Rena Mindermann

Verwaltungsleiterin

Wir sind für Sie da!

Für Fragen und Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.

Standort der ALV Verden